Die Tablet PCs sind da

Schiefertafel und Cabrio

Tablet PCs kommen in verschiedenen Ausführungen auf den Markt. Microsoft unterscheidet zwischen Slate-Modellen und Convertibles. Slate (Schiefer) steht für den Tablet PC, der sich wie eine Schiefertafel tragen lässt, mit offen liegendem Display als Schreibfläche. Die Eingabe erfolgt beim Slate-Modell über das Display und über Bedienknöpfe. Tastatur und Maus lassen sich optional anschließen und werden von einigen Herstellern über eine Docking-Station mitgeliefert.

Die Convertibles sind den Notebook-Wurzeln treu. Je nach Hersteller verwandelt ein Dreh- oder Klappmechanismus den PC in einen Tablet PC. Das birgt schon den Vorteil, dass der Benutzer das Display beim Transport im eingeklappten Zustand geschützt weiß. Eingefleischte Notebook-Benutzer dürften sich zudem leichter mit dem Convertible-Design anfreunden, weil sich der Tablet PC eben auch wie ein Notebook nutzen lässt. Tablet PCs bieten gegenüber dem Notebook den Zusatznutzen der Handschriftenerkennung. Über angepasste Anwendungen lassen sich auf diese Weise viele Funktionen mit dem Stift erledigen, für die bislang Tastatur und Maus notwendig waren.

Über die Präferenzen bei der Ausformung wird letztlich die Anwendung entscheiden. Dem von Microsoft kreierten "Corridor Warrior", der im Unternehmen unterwegs ist und dort möglicherweise über einen weiteren PC verfügt, könnte ein Slate-Modell genügen. Der wirklich mobile Außendienstmitarbeiter (Road Warrior) dürfte eher zum Convertible greifen, das sich in ein herkömmliches Notebook zurückverwandeln lässt und eine Tastatur an Bord hat.