Ausgabe 6.2 basiert auf Debian Lenny

Die Mutter aller Live-CDs: Neue Knoppix Version ist verfügbar

Klaus Knopper hat eine neue Version der Linux-Live-CD Knoppix zur Verfügung gestellt. Mit an Bord sind Kernel 2.6.31.6 und X.Org 7.4.

Knoppix 6.2 wurde komplett aus Debian „Lenny“, „Testing“ und „Unstable“ auf den neuesten Stand der Paket-Versionen gebracht. Als Herzstücke dienen Linux-Kernel 2.6.31.6 und X.Org 7.4. Microknoppix ist eine komplette Neuentwicklung des Knoppix-Start-Systems. Dadurch ist es kompatibel zur Debian-Basis und liefert bessere Startzeiten. Die Netzwerk-Konfiguration übernimmt der NetworkManager.

Knoppix 6.2: Mit aktualisierten Software-Pakete und A.D.R.I.A.N.E.
Knoppix 6.2: Mit aktualisierten Software-Pakete und A.D.R.I.A.N.E.

Als grafischen Desktop-Manager setzt Knopper weder auf KDE noch GNOME. Es kommt das leichtgewichtige und schnelle LXDE zum Einsatz. Somit verringert sich die Startzeit und der Hardware-Hunger wird minimiert. Da der Desktop-Manager auf Gtk2 basiert, funktioniert LXDE gut mit Orca. Für eine Speicherung der Einstellungen und persönlicher Daten, unterstützt Knoppix ein Einbinden dieses Mediums während des Startens. Optional lässt sich die mit AES/256bit verschlüsseln. Der Entwickler empfiehlt eine Installation des Live-Systems auf ein Flash-Gerät.