Die Microsoft Unified Communications-Strategie

Office Communicator Mobile 2007

Auch bei der mobilen Ausgabe des Communicators geht es in der Entwicklung rapide weiter. Er soll so weit wie möglich mit der neuen Version für Windows gleichziehen, wobei sich Microsoft zu den Details noch ausschweigt. Sicher ist, dass es wie auch schon in der aktuellen Version möglich sein wird, auf Präsenz und Instant Messaging zuzugreifen. Die Telefonie über VoIP wird weiter ausgebaut. Und Gerüchten zufolge soll auch die Teilnahme an Videokonferenzen möglich werden.

Um die Verberitung der mobilen Version des Communicators weiter zu forcieren, hat Microsoft ein Abkommen mit Motorola geschlossen. Es sieht vor, dass Motorola zukünftig den Mobile Communicator in seine Software integrieren und vorinstalliert ausliefern wird.

Office Communicator Web Access 2007

Der Office Communicator Web Access ist das Pendant zum Outlook Web Access. CWA gestattet es, an der Kommunikation teilzunehmen, wenn nur ein Browser vorhanden ist. Hier werden die Verbesserungen wohl eher im Detail liegen. Zumindest ist nach wie vor angekündigt, dass dieser Client lediglich Präsenz und Instant Messaging zur Verfügung stellt und keine Integration mit den anderen Funktionen wie Audio oder Video bieten wird.