Customer Relationship Management

Die Marketing-Cloud optimiert den Weg zum Kunden

SAP hybris Marketing

Hybris ist bekannt geworden mit seiner Commerce-Lösung als SAP-Ergänzung. Entsprechend liegt der Schwerpunkt des Systems auf dem direkten Verkaufen. Tools zu Produktempfehlungen und Retargeting spielen eine wichtige Rolle. Wem die Grundfunktionen nicht reichen, der kann Erweiterungen einbinden. Mit Bloomreach, Facebook, Marketo, Sprinklr und Turn werden Lösungen angeboten, die diesen Fokus ergänzen. Sprinklr beispielsweise bietet Möglichkeiten, Kundenprofile aus Facebook und Co. mit weiteren Daten anzureichern. Die Lösungen sind über den Online-Markt hybris Extend verfügbar.

Per Segmentierung zur perfekten Produktempfehlung

Um mehr über den Kunden zu erfahren, bietet hybris die Module hybris Marketing Data Management, hybris Marketing Segmentation und hybris Marketing Recommendation.

Mit dem hybris Marketing Data Management werden in Echtzeit 360-Grad-Profile von bekannten und unbekannten Kunden erstellt und ständig aktualisiert. Dabei werden Daten aus Social Media und Transaktionen, also Käufen, zusammengeführt. Zugleich visualisiert die Lösung die Kundenverhaltensmuster. Per Segmentierung lassen sich Zielgruppen und Zielgruppenbäume bestimmen. Die hybris Marketing Recommendation nutzt das Wissen über das Kundenverhalten und spielt mithilfe von Predictive-Analytics-Methoden intelligente Empfehlungen aus, die zur jeweiligen Situation des Kunden in einem bestimmten Kontext passen. Dabei ist das System selbstlernend. Das Ziel: Erhöhung von Conversion Rates und durchschnittlichen Verkäufen über Cross- und Up-Selling.

Erinnerungs-Mailings, Offline-Werbung und Kundenbindungsprogramme

Um die Kundenerfahrung positiv zu beeinflussen, gibt es die Module hybris Marketing Conversion, hybris Marketing Acquisition und hybris Marketing Retention. Mit der hybris Marketing Conversion werden Surfverhalten und Kaufabsichten analysiert, um Retargeting-Maßnahmen zu ergreifen. So werden E-Mail-Reminder an Warenkorbabbrecher geschickt oder Display-Ads versandt, wenn der Kunde sich Produkte angesehen, aber nicht gekauft hat. hybris Marketing Acquisition wiederum sorgt für personalisierte Multitouch-Kampagnen für segmentierte Zielgruppen per E-Mail, SMS, Direct Mail etc. Mit dem Modul Retention zielt hybris auf Multi-Channel-Kundenbindungsprogramme. Punkte nach dem Muster von Payback sollen die Kundeloyalität fördern - das Modul hilft dabei, entsprechende Aktionen und Kampagnen zu planen und auszuwerten.

Media-Budget effektiv einsetzen

Mit dem Modul hybris Marketing Planning können Sie das Media-Budget verwalten. Die hybris Marketing Orchestration bietet die Möglichkeit, die Customer Journeys festzulegen. Das Modul hybris Marketing Insights listet auf einem Dashboard alle relevanten Marketing-KPIs an und zeigt mögliche Käufe (Opportunities) an.

Typischerweise eignet sich hybris Marketing für mittelgroße bis große Unternehmen, die über viele Kanäle werben und verkaufen. Ein Beispiel: E-Commerce-Firmen, die auf 1:1-Retargeting-E-Mails setzen, wenn ihr Kunde seine Warenkorbbestellung nicht abschließt, können zwischen zwei und zehn Prozent mehr Umsatz verzeichnen. Unternehmen mit 100 Millionen Euro Jahresumsatz können also zwei bis zehn Millionen Euro mehr Umsatz machen. Darunter lohnt sich eine Investition in hybris eher weniger.