Die Java-API im Workplace Designer

Der Workplace Designer bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Anwendungsentwicklung. Mit der Einbindung von Java-APIs sowie selbst geschriebenen Java-Klassen lassen sich diese Möglichkeiten noch erweitern. Der Artikel gibt einen Überblick.

Wir haben uns in den vergangenen Ausgaben von Expert´s Inside Lotus Notes/Domino (ab Heft 1/2006) bereits mit verschiedenen Aspekten der Anwendungsentwicklung mit dem Workplace Designer beschäftigt. Nach einem Überblick über die Grundlagen waren Themen wie Zugriffssteuerung auf Dokumente und Anwendungen, Erstellung von Antwortdokumenten und dynamischen Tabellen Gegenstand der einzelnen Artikel. Dabei wurde deutlich, dass der Workplace Designer ein leistungsstarkes Werkzeug ist, welches umfangreiche Möglichkeiten zur Erstellung von Komponenten für den Workplace Portalserver bietet. Eine wesentliche Rolle spielt dabei JavaScript als unterstützte Programmiersprache der Entwicklungsumgebung.