Internet-Nutzung

Die Hälfte aller Beschäftigten arbeitet mit dem Internet

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM nutzen inzwischen 49 Prozent aller Beschäftigten bei ihrer täglichen Arbeit das Internet.

Im Jahr 2004 seien es zum Vergleich nur 29 Prozent aller Arbeitnehmer gewesen, die in ihrem Berufsalltag das Internet verwendeten. Am weitesten verbreitet sei die Nutzung des Web in der Medienbranche, hier arbeiten 94 Prozent aller Mitarbeiter regelmäßig mit dem Internet. In der IT-Branche seien es 88 Prozent und in der Finanzwirtschaft noch 85 Prozent. Der Handel kommt auf eine Nutzungsrate von 53 Prozent. Das Schlusslicht des Branchenvergleichs bildet das Baugewerbe, aber auch dort nutzen mehr als ein Viertel der Beschäftigten (28 Prozent) das Internet bei ihrer täglichen Arbeit.

Im internationalen beziehungsweise europäischen Vergleich liegt Deutschland hinsichtlich des Interneteinsatzes am Arbeitsplatz auf Platz acht. Die skandinavischen Länder Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen liegen mit Werten von über 60 Prozent mal wieder an der Spitze. Im EU-Durchschnitt nutzen 44 Prozent aller Beschäftigten das Internet bei ihrer täglichen Arbeit. Zum Vergleich: Im Jahr 2004 lag Deutschland noch auf Platz 12 und damit unterhalb des EU-Durchschnitts. Die Angaben beruhen auf Erhebungen der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Berücksichtigt wurden Beschäftigte, die bei ihrer alltäglichen Arbeit das Internet verwenden. (mje)