Die gute Nachricht: Ingenieurs-Kunst ist gefragt

Weiterbildung ist wichtig

Kontinuierlich neue Herausforderungen in den Aufgabenstellungen seitens der Kundenunternehmen und der drohende Mangel an qualifizierten Fachkräften erfordern interne und externe Weiterbildung der Mitarbeiter. Jedes dritte befragte Unternehmen wendet gegenwärtig mehr als vier Prozent seines Umsatzes für die Schulung seiner Mitarbeiter auf. Im Durchschnitt geben die befragten Anbieter von Technologie-Beratung und Engineering Services zirka 2,6 Prozent vom Umsatz für die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter aus.

Darüber hinaus ist das Weiterbildungsangebot ein wichtiger Pfeiler für die Attraktivität als Arbeitgeber im beinahe von Ingenieuren leer gefegten Markt. Dies schlägt sich in den Planungen für die künftigen Ausgaben nieder: 57 Prozent der befragten Unternehmen wollen die Investitionen in Schulungen in den kommenden zwei Jahren erhöhen. Keiner der befragten Anbieter beabsichtigt die Aufwendungen zu reduzieren. (Computerwoche/mje)