Nicht so schlimm

Die gestohlenen UN-Daten sind angeblich veraltet

Gegenüber den Medien hat eine UN-Sprecherin gesagt, dass die von der Hackergruppe TeamP0ison entwendeten Daten nicht relevant sind.

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass eine Hackergruppe, die sich selbst TeamP0ison nennt, Daten der UN gestohlen haben. Viele der Adressen gehören zu United Nations Development Program (UNDP). Die Daten seien aber obsolet, berichte Fox News. Die 800 Adressen wären aus dem Jahre 2007. Der kompromittierte Server wurde nach dem Vorfall vom Netz genommen.

Ob es sich die UN da nicht etwas zu einfach macht, das Problem so herunter zu spielen ist fraglich. Immerhin enthalten die auf Pastebin veröffentlichten Daten Namen und Passwörter. Diese könnten die Anwender für andere Dienste genutzt haben und somit könnten die Daten für Cyberkriminelle dennoch wertvoll sein. Ebenso enthält die Liste die E-Mail-Adressen von UN-Mitarbeitern. (jdo)