Die Gelben Seiten für Webservices

UDDI-Version 3 kommt im Juli

Derzeit ist die dritte Version UDDI-Spezifikation im Beta-Test. Die endgültige Fassung soll im Juli herauskommen. Version 2, die im Juni 2001 veröffentlich wurde, erlaubt es unter anderem, Beziehungen zwischen Unternehmen zu registrieren. Auf diese Weise lassen sich komplexe Geschäftsprozesse abbilden, etwa solche zwischen eigenständigen Tochterfirmen innerhalb eines Konzernverbundes.

UDDI 3.0 soll die Kommunikation zwischen privaten, halbprivaten und öffentlichen Verzeichnissen verbessern. Außerdem berücksichtigt dieser Ansatz verstärkt Sicherheitsfragen. So ist geplant, in stärkerem Maße die Authentizität von Verzeichnisdaten sicherzustellen. Hier, so Claus von Riegen, UDDI-Spezialist von SAP, seien Technologien viel versprechend wie die XML-Signatur des World Wide Web Consortium (W3C).