Symantec-Studie

Die Gefahren durch Dropbox, ByoD & Co.

Prognosen für 2013

Die Befragten glauben darüber hinaus, dass in einem Jahr ungefähr 37 Prozent aller KMU ihre Mitarbeiter mobil einsetzen. Vor drei Jahren waren es 22 Prozent, heute seien es 32 Prozent. Die Befragten schätzen ferner, dass circa "32 Prozent der Angestellten von zu Hause aus tätig sein werden. Vor drei Jahren waren es noch 20 Prozent, aktuell sind es 28 Prozent".

Der Backup- und Security-Riese Symantec hat mehrfach seine Produkte überarbeitet, um auch virtuelle und Cloud-Umgebungen schützen zu können. So sichert Symantec Backup Exec 2012 seit März dieses Jahres komplett virtualisierte Umgebungen. Oberfläche, Konfiguration und Bedienung wurden vereinfacht, damit auch Nicht-Experten mit der Software zurechtkommen.

Fazit: trübe Aussichten für Virtualisierung und Cloud

Fahrlässig: Für den Umgang mit File Sharing bestehen oft noch keine bindenden Regeln.
Fahrlässig: Für den Umgang mit File Sharing bestehen oft noch keine bindenden Regeln.
Foto: Symantec

Wenn nicht alle virtuellen Maschinen der IT-Abteilung bekannt sind, weil diese dezentral angelegt und betrieben werden, oder wenn Mitarbeiter Firmendaten ohne Bedenken in die Cloud verschieben, dann werden die Einfallslöcher für gezielte Angriffe immer größer. Die schöne neue IT-Welt im Zeichen von Virtualisierung und Cloud droht dann, sich in ihr Gegenteil zu verkehren. Das mag für die Hersteller eines Waffenarsenals gegen all das Böse in der (Computer-)Welt recht lohnend sein. Für die Anwender in den Unternehmen bedeutet es aber, sich jeden Virtualisierungs- und Cloud-Einsatz sehr gründlich zu überlegen. (hal)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO.