Von Kreuzzüglern und Spionen

Die fünf schlimmsten Admin-Auswüchse

Der Voyeur

Nach Darstellung von itWorldCanada haben relativ viele System-Administratoren entweder zu wenig Arbeit oder zu viel Neugier. Das kontern sie, indem sie auf den Bildschirmen der Belegschaft herumschnüffeln.

Josh Stephens vom Anbieter Solarwinds erzählt von einem eigenen Erlebnis. Seine Firma vertreibt Netzwerk-Management-Software und Stephens wollte 30 Führungskräften eines Interessenten demonstrieren, wie die Tools arbeiten. "Demonstrationsobjekt" war ein zufällig ausgewählter Angestellter. Der allerdings stellte gerade seinen Lebenslauf bei Monster.com ein. Danach fing er an, World of Warcraft zu spielen - vor aller Augen. Ihm habe das echt leid getan für den Mann, beteuert Stephens. Seines Wissens wurde der Mitarbeiter entlassen. Ob er selbst die Firma als Kunden gewinnen konnte, verschweigt er allerdings.

Als Präventions-Maßnahme empfiehlt itWorldCanada, privilegierte Administratoren psychologischen Checks zu unterziehen. Was beispielsweise Justizbehörden für ihre Bewerber und Angestellten anwenden, könne Sicherheitsexperten in Unternehmen als Beispiel dienen.