Die Firewall von Vista - Was ist neu?

Die neue Konsole

Nach dem Start erscheint die neue Konsole mit dem für Vista typischen dreispaltigen Layout. In der Linken Spalte sind die verschiedenen Regelsätze aufgelistet. Der hier ausgewählte Knoten bestimmt, was in der mittleren Spalte angezeigt wird: „Inbound Rules“, „Outbound Rules“ oder „Connection Security Rules“. Letztere sind die Regeln für IPSec. In der rechten Spalte finden sich Links zu möglichen Aktionen, Filtermöglichkeiten und dergleichen. Was genau angeboten wird, ist ebenfalls von der Auswahl in der linken Spalte abhängig.

Vorkonfiguriert: Die neue Firewall wird mit einer Vielzahl an Regeln ausgeliefert.
Vorkonfiguriert: Die neue Firewall wird mit einer Vielzahl an Regeln ausgeliefert.

Ist noch keiner der Regelsätze ausgewählt, so zeigt die mittlere Spalte den Status der Firewall an. Um diese Anzeige zu verstehen, muss man aber erst einmal einen neuen Begriff kennen lernen: Die „Network Location Types“.