Das sagen die Hersteller

Die Display-Trends 2010

Weiße LEDs als Hintergrundbeleuchtung

"In Bezug auf Bildschirmtechnologie ist White-LED der heißeste Trend. OLED liegt dagegen zu weit in der Zukunft, um im kommenden Jahr bereits eine Rolle zu spielen. Was die Konnektivität betrifft, wird die DisplayPort-Schnittstelle stark an Bedeutung zulegen", umreißt Clemens von Braunmühl, Mangager Product Management & Solutions EMEA bei NEC Display Solutions, die Technologietrends für 2010.

In der folgenden Bildergalerie finden Sie einige aktuelle Displays mit White-LED-Hintergrundbeleuchtung:

"Ich denke, dass mittlerweile viele Themen im Monitorbereich, wie z.B. Kontrastverhältnis oder Responsezeit, ausgereizt sind. Das überragende Thema in 2010 wird aus meiner Sicht die LED-Technologie sein, weil man gerade hier einen Unterschied zu den normalen Panels sehen kann. iiyama wird bis April/Mai nächsten Jahres vier neue Modelle mit der LED-Technologie einphasen (20", 21,6", 23" und 23,6"). Wir gehen davon aus, dass der Preisunterschied zwischen LED-Panels und den 'normalen 2 Lamp Panels' (2CCFL) ab Mitte des Jahres nicht mehr so groß ist wie heute (eventuell unter 10$), so dass die LED-Verkaufszahlen im 3. und 4. Quartal 2010 sehr stark zunehmen werden", erklärt Erkan Serkerci, Sales Director bei iiyama.

Für Marktführer Samsung sind neben LEDs für Displays und Beamer auch Full-HD im Consumer-Umfeld, Green IT, 3D und Touchscreens entscheidende Themen, mit denen der koreanische Riese im neuen Jahr Gas geben will. Als Technologie-Zukunftsmelodie mit ersten Anklängen 2010 nennt Produktmarketing-Manager Jürgen Reinhard außerdem eInk (elektronisches Papier) und OLED.

"3D-Technologie, Display-TV und White LED werden dem LCD-Markt 2010 ihren Stempel aufdrücken", sagt Acer-Produktmanager Martin Sasse und er fährt fort: "Aufgrund der technischen Anforderungen und des gegenwärtig noch hohen Preises richtet sich 3D im Moment eher an die Freunde technischer Neuheiten. Die Touch-Funktionalität wird in Verbindung mit Windows 7 im nächsten Jahr hingegen ein zentrales Thema darstellen. Gerade für Infotainment und Digital Signage eröffnen sich hier vollkommen neue Möglichkeiten."