Tipps zu Writer, Calc, Base und Co.

Die besten Tipps und Tricks zu OpenOffice

Writer: Seite vor dem Inhaltsverzeichnis hinzufügen

Wenn man das Inhaltsverzeichnis ganz am Anfang des Dokuments platziert hat, ist es nicht möglich, davor eine weitere Seite einzufügen: Der Cursor lässt sich nicht vor dem Inhaltsverzeichnis positionieren. Zudem ist der Befehl für einen manuellen Umbruch im Menü ausgegraut.

Bewegen Sie zunächst den Cursor in das Inhaltsverzeichnis, und öffnen Sie per Rechtsklick das Kontextmenü. Mit dem Befehl Verzeichnis bearbeiten gelangen Sie zu den Konfigurationsoptionen. Auf dem Tab Verzeichnis müssen Sie vorübergehend die Checkbox Geschützt vor manuellen Änderungen deaktivieren.

Temporäre Deaktivierung: Um eine Seite vor dem Inhaltsverzeichnis einzufügen, müssen Sie vorübergehend den Schutz vor manuellen Änderungen ausschalten.
Temporäre Deaktivierung: Um eine Seite vor dem Inhaltsverzeichnis einzufügen, müssen Sie vorübergehend den Schutz vor manuellen Änderungen ausschalten.

Nun bewegen Sie den Cursor an den Beginn des Inhaltsverzeichnisses. Mit der Tastenkombination Alt + Enter erzeugt Writer eine neue Zeile, die außerhalb des Verzeichnisbereichs liegt. Diesen Shortcut müssen Sie übrigens zweimal drücken, falls das Inhaltsverzeichnis eine Überschriftenebene besitzt.

Danach lässt sich der Cursor wie gewünscht platzieren. Jetzt erzeugen Sie noch über Einfügen / Manueller Umbruch einen Seitenumbruch, damit das Verzeichnis auf einer neuen Seite beginnt. Vergessen Sie nicht, den Schutz vor manuellen Änderungen wieder einzuschalten.

Produkte: Der Trick funktioniert mit OpenOffice Writer 3.x und 4.x.

Base: Kontaktlisten aus Mailprogrammen importieren

Für viele Aufgaben müssen Anwender sich keine Gedanken um die Gestaltung einer eigenen Datenbank machen. Oft reichen die in Base eingebauten Importfunktionen aus - beispielsweise für Kontakte aus diversen Mail-Clients.

OpenOffice Base kann die Adressbücher zahlreicher populärer Mailprogramme einlesen. Die Datenbankanwendung unterstützt zum Beispiel die Adressbücher von Outlook, Windows, Thunderbird und SeaMonkey. Nutzer anderer Mailprogramme können ihre Kontaktliste meist als LDAP-Datei exportieren und dann an Base übergeben.

Um den Import anzustoßen, wählen Sie im Assistenten, der beim Start von Base erscheint, die Option Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen. Wenn Sie anschließend das Pulldown-Menü aufklappen, sehen Sie, welche Adressbücher sich direkt ansprechen lassen.

Nach Auswahl des entsprechenden Formats klicken Sie auf Weiter, bestätigen auf der nächsten Seite die Vorgaben und beenden den Dialog mit Klick auf Fertigstellen. Anschließend vergeben Sie einen Namen für die Datenbank und können direkt im Anschluss die Kontaktlisten als Tabellen öffnen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit OpenOffice Base 4.x.