Allgeier, IT-Haus & Dualutions

Die besten Systemhäuser 2013

Die besten kleinen Systemhäuser

Im Wettbewerb der kleinen Anbieter gab es 2013 eine Reihe neuer Namen. Mit Dextra Data hat es sogar ein Anbieter geschafft, vom Start weg den dritten Rang zu erklimmen. Erstmals wurden Projekte dieses Anbieters in so großer Zahl benotet, dass er in die Wertung kam. Die Kunden waren mit den 20 benoteten Vorhaben so zufrieden, dass sie Dextra Data die Durchschnittsnote 1,37 gaben.

Nur knapp davor platzierten die Kunden von Advanced Unibyte ihren Projektpartner, indem sie dem Systemhaus in 82 bewerteten Projekten die Gesamtnote 1,35 erteilten. Knapp geschlagen wurde Advanced Unibyte von der neuen Nummer eins. Dualution konnte die Kundenzufriedenheit leicht auf die Note 1,25 verbessern und rückte auf den Spitzenplatz vor.

Ranking: Beste Systemhäuser Deutschlands 2013
Ranking: Beste Systemhäuser Deutschlands 2013

In allen seit 2008 betriebenen Umfragen hat sich stets gezeigt, dass kleine Systemhäuser besser beurteilt werden als große. Das bestätigt auch die diesjährige Erhebung: Unter den Anbietern, die sich gegenüber Vorjahr im Kundenurteil verbessern konnten, finden sich besonders viele kleine Systemhäuser.


Aufsteiger und Newcomer

In der Auswertung über alle Größenklassen hinweg ragt indes ein Systemhaus heraus, und es kommt in diesem Jahr nicht aus den Reihen der kleinen Provider: Die ACP Holding wurde in 127 bewerteten Projekten mit der Gesamtnote 1,49 bedacht, das ist eine Verbesserung gegenüber 2012 um 0,71 Punkte. Damit ist ACP Holding Aufsteiger des Jahres unter den besten Systemhäusern 2013.

Den Preis des Newcomers des Jahres gewinnt, wer erstmals an der Umfrage teilgenommen hat beziehungsweise in die Wertung gekommen ist, also die Mindestzahl von zehn bewerteten Projekten vorweisen kann. Gleichzeitig darf er nicht zu den drei Erstplatzierten in den Umsatzklassen zählen. MR-Systeme stieg von null auf Platz vier in der Rangliste der besten kleinen Systemhäuser 2013 ein und ist damit Newcomer des Jahres 2013