Allgeier, IT-Haus & Dualutions

Die besten Systemhäuser 2013

Die besten großen Systemhäuser

Im aktuellen Ranking der großen Systemhäuser mit einem Jahresumsatz von mehr als 250 Millionen Euro hat sich einiges verschoben. Erstmals konnte sich Allgeier den Spitzenplatz in dieser Umsatzkategorie sichern. Qualität und Kundenzufriedenheit haben offenbar unter dem schnellen Wachstum der vergangenen Jahre nicht gelitten. Ganz im Gegenteil. In dieser Gewichtsklasse ist Allgeier neben T-Systems (plus 0,01) das einzige Unternehmen, das sich in der Kundengunst gegenüber Vorjahr verbessern konnte.

230 von Allgeier betriebene Projekte wurden mit der Durchschnittsnote 1,69 bewertet. Das ist um 0,12 Punkte besser als 2012. Der Vorjahressieger Cancom sackte dagegen um 0,34 Punkte auf die Note 2,07 ab und belegte damit den Platz vier.

Auf Rang zwei schob sich in diesem Jahr ein Neuling dieser Kategorie. Erstmals stellte sich Fritz & Macziol dem Wettbewerb in der höchsten Umsatzklasse und stürmte flugs nach vorn. Das Haus steigerte seinen Jahresumsatz auf über 250 Millionen Euro und entwuchs damit der mittleren Umsatzkategorie. Die Kunden waren mit den von Fritz & Macziol gelieferten Ergebnissen sehr zufrieden und vergaben für insgesamt 205 bewertete Projekte die Gesamtnote 1,78.

Bechtle rutschte ein wenig im Kundenurteil ab, konnte sich aber mit einer Note von 2,04 wie im Vorjahr den dritten Platz sichern. Dem Unternehmen gelingt immer wieder der Sprung in die Top drei. Nur den ersten Platz konnte Bechtle noch nicht erringen.

Die besten mittelgroßen Systemhäuser

Im Wettbewerb der mittelgroßen Systemhäuser kam es in diesem Jahr zur Rochade auf den ersten Plätzen. Sysback räumte Platz eins zugunsten von IT-Haus, Zweitplatzierter des Vorjahrs. Wie fast alle Systemhäuser haben auch diese beiden in der Gunst der Kunden gegenüber 2012 leicht verloren. Das IT-Haus rutschte um 0,06 Punkte minimal auf die Note 1,32 ab. Sysbacks Note verschlechterte sich auf 1,38. Beide übertreffen die Durchschnittswerte der mittleren Anbieter von 1,93 dennoch deutlich.

Auch SVA Systemvertrieb Alexander büßte gegenüber 2012 leicht ein, verharrt in der Kundengunst aber auf hohem Niveau. Die Kunden bewerteten 145 Projekte mit der Durchschnittsnote 1,42. Lohn der guten Arbeit ist Platz drei im Ranking der mittelgroßen Sys-temhäuser.

Bemerkenswert in der Gesamtliste aller mittelgroßen Systemhäuser ist, dass nur zwei Anbieter ihre Beurteilungsnote verbessern konnten, und zwar ACP Holding (Platz vier) sowie NK Networks & Services (Platz elf). Dem allgemeinen Trend schwächerer Kundenbewertungen konnte sich auch Profi Engineering nicht entziehen. Der Drittplatzierte des Vorjahres wurde von den Kunden im Durchschnitt um eine Drittelnote schlechter bewertet und belegt nun den siebten Rang.