Haussteuerung per Smartphone

Die besten Smart-Home-Lösungen für Einsteiger

Ein intelligentes Zuhause, in dem alle Geräte miteinander verbunden sind und sich mit dem Smartphone überwachen und steuern lassen, ist keine Science-Fiction mehr. Das beweisen die im Artikel präsentierten innovativen "Smart Home"-Lösungen.

Nachdem Cloud- und Mobile-Dienste komplette Branchen auf den Kopf gestellt und die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren und arbeiten, grundlegend verändert haben, ist nun das Thema "Intelligentes Wohnen" dran. In unzähligen Hollywood-Filmen haben wir bereits erfahren, wie die Wohnung der Zukunft aussehen soll. Gleichzeitig hat die Forschung in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht und intelligente Raum- und Gebäudesysteme gebaut, die den Vergleich mit den Häusern aus den Science-Fiction-Filmen nicht scheuen müssen.

Mittlerweile entsteht jedoch ein Markt für nicht ganz so futuristische, aber immerhin bezahlbare und einfach einzurichtende Lösungen, die bei den Consumern auf immer größeres Interesse stoßen. Sie sind keineswegs exklusiv für die Schönen und Reichen gedacht, sondern für ein breites, umweltbewusstes Publikum, das sich mehr Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz in den eigenen vier Wänden wünscht. Mit Preisen, die sich zwischen 50 und 300 Euro bewegen, können aktuelle Hausautomatisierungssysteme sogar in Studentenbuden problemlos zum Einsatz kommen.

Auf den folgenden Seiten stellen wir eine Reihe innovativer Apps vor, die heute auf dem deutschen Markt verfügbar sind und einen einfachen Einstieg in die Welt des intelligenten Wohnens ermöglichen.