Drahtgitter, Flussdiagramm, High Fidelity

Die besten Prototyping-Tools für Websites und Apps

Adobe Edge Reflow: Perfekt für Responsive Webdesign

In Edge Reflow lassen sich Breakpoints für verschiedene Bildschirmgrößen definieren.
In Edge Reflow lassen sich Breakpoints für verschiedene Bildschirmgrößen definieren.
Foto: Stefan von Gagern

Heutiges Prototyping stellt spezielle Anforderungen, die vor einigen Jahren noch kaum beachtet wurden. Beim Layouten einer Website geht es nicht mehr nur darum, wie Elemente sich auf einem großen Screen arrangieren. Die Frage ist auch, wie sie darauf reagieren, wenn er kleiner wird - zum Beispiel die gleiche Seite auf einem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Adobe hat für Responsive Webdesign ein komplett neues Programm entwickelt. Mit Edge Reflow CC gelingt es sehr schnell, die Layoutbereiche zunächst als simple Boxen zu skizzieren. Es lassen sich verschiedene "Breakpoints" (Pixelbreiten) definieren, ab denen die Inhalte reagieren, sich also neu anordnen. Beispielsweise geht es darum, dass Logos und Textboxen auf dem Smartphone unter- statt nebeneinander erscheinen. Wer möchte, kann seine Layouts komplett mit Typografie, Grafiken etc. stylen und im Browser testen. Edge Reflow ist derzeit noch im Beta-Status, dürfte aber bald final erscheinen und kann im Rahmen eines Creative-Cloud-Abos gemietet werden.

Fazit: Edge Reflow ist die richtige Antwort auf Responsive Design, das in letzter Zeit die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Damit dürfte es eine wichtige Rolle im Reigen der Prototyping-Tools übernehmen. (sh)