Free- und Shareware

Die besten Produktiv-Tools für den Office-Einsatz

Ganttproject: Projekte planen

Um kleinere Projekte einer Bürogemeinschaft zu koordinieren oder einen Umzug zu planen, ist eine richtige Projektsteuerungs-Software überdimensioniert. Ganttproject bietet ein Management für Projekte, die von einer oder mehreren Personen betreut werden. Immer dann, wenn Termine gesetzt, Aufgaben verteilt und alles im Überblick gehalten werden soll, ist Ganttproject der geeignete Helfer.

Die Einarbeitungszeit ist nahezu Null. Nach dem Programmstart legen Sie ein neues Projekt an - vergleichbar mit einem leeren Dokument in Word. Anschließend geben Sie die einzelnen Projektaufgaben hierarchisch gegliedert ins Programm ein und ordnen diesen Aufgaben jeweils personelle Ressourcen und Termine zu. Aus den Angaben erzeugt die Freeware automatisch ein übersichtliches Balkendiagramm.

Für den Einsatz der Java-Anwendung die kostenlose Java-Runtime installiert sein.

Scribble Papers: Notizen als Infobaum speichern

Schluss mit der unübersichtlichen Zettelwirtschaft macht die Freeware Scribble Papers. Allerdings eignet sich das Tool auch dazu, neben Notizen Textdokumente und Textschnipseln aller Art abzulegen, zu strukturieren und schnell aufzufinden.

Dazu kombiniert Scribble Papers Textverarbeitungsfunktionen und eine Volltextdatenbank. In einer an den Windows-Explorer angelehnten Bedienerführung legen Sie Kategorien sowie Unterkategorien an. Die eingefügten oder selbst getippten Texte lassen sich mit Formatierungen versehen. Ist die Datenbank erst mal gefüllt, hilft eine Volltextsuche beim Wiederfinden der Texte.

Alternativen zu Scribble Papers: Red Notebook kombiniert Tagebuchtextfunktionen mit einem Kalender. Evernote verlagert das Speichern von Dokumenten und Notizen in die Cloud. E7Note ist kostenlos und speichert Notizen in eigenständigen Fenstern auf dem Desktop.