Unterwegs produktiv bleiben

Die besten Office-Apps für das mobile Büro

Mobile Noter

mobile_noter
mobile_noter
Foto: Wyllie / toolsmag

Ein weiteres Programm für das effiziente mobile Büro ist Mobile Noter von der Firma Businessware Technologies aus Texas. Die App ist für iOS (iPhone und iPad), Android und Blackberry erhältlich und bietet zahlreiche nützliche Meeting-Werkzeuge. Eine der Hauptfunktionen der Software besteht darin, Notizen und Skizzen während einer Team-Besprechung auf dem Smartphone oder Tablet-PC erstellen zu können. Doch das ist nicht das Einzige, was die App zu bieten hat. So lassen sich mit Mobile Noter Textdokumente erstellen und nach Belieben formatieren, Bilder in seine Notizbücher einfügen und sogar Audioaufnahmen erstellen. Ein weiteres ausschlaggebendes Merkmal von Mobile Noter: Es lässt sich nahtlos mit dem NotizdienstOneNoteaus dem Hause Microsoft integrieren. Kostenpunkt: Knapp fünf Euro pro App. Ein kleiner Nachteil ist die Tatsachen, dass die App ausschließlich auf Englisch erhältlich ist.

Beesy

beesy
beesy
Foto: Wyllie / toolsmag

Notizen kann man auch professionell mit der mobilen App Beesy erstellen. Aber nicht nur das. Die aus Frankreich stammende Business-App bringt viele verschiedene Productivity-Tools unter einen Hut. Zu den Schlüßelfunktionen der Software zählen unter anderem multimediafähige Notizen, Projektmanagement, Kontakte- und Terminverwaltung, sowie weitere Meeting-Funktionen wie etwa Besprechungsprotokolle. Zudem punktet die App mit einigen netten Features, die nicht unbedingt selbstverständlich sind. Aus einem beliebigem Text in einer Notiz lassen sich zum Beispiel Aufgaben anhand benutzerdefinierbarer Filter automatisch erzeugen. Ebenfalls nützlich: Word-, Excel-, PDF- und weitere Dokumente lassen sich problemlos in einer Notiz einfügen. Was die Verfügbarkeit angeht, ist Beesy ausschließlich für iPad verfügbar. Der Preis beträgt knapp sechs Euro. Einige weiterführende Funktionen, zum Beispiel der Export von Berichten, kann man als In-App-Käufe hinzubuchen.