App-Economy

Die besten Marketing-Tools für App-Anbieter

Flurry Analytics

Flurry Analytics ist so etwas wie Google Analytics, aber speziell für App-Publisher. So dient der Dienst aus Kalifornien auch der effizienten Datenverkehrsanalyse, nur nicht von Websites, sondern von Mobile-Apps. Das System bietet Unterstützung für die dominierenden Mobile-Plattformen iOS und Android. Nach der einfachen Integration einer Code-Bibliothek in die eigene App werden wichtige Metriken wie Anzahl der neuen beziehungsweise aktiven User, demographische Merkmale, Conversions, Sitzungen, Herkunft der Anwender, oder ihre Verweildauer auf einzelnen Seiten automatisch erfasst. Diese stehen dann auf dem Web-Dashboard zur Auswertung bereit. Neben diesen allgemeinen KPIs (Key Performance Indicators) bietet Flurry auch die Möglichkeit an, beliebige Benutzerereignisse und App-Events zu protokollieren. Entwickler können die Flurry-Funktionalität nach Belieben in ihren Programmcode einbinden, so zum Beispiel beim Auftreten eines Fehlers oder bei der Registrierung eines neuen Nutzers.

Preismodell: Flurry Analytics ist uneingeschränkt kostenlos nutzbar. Geld verdient der Anbieter mit Advertising-Produkten, die sich an Enterprise-Kunden richten.