Stepstone, Ictjobs und Co.

Die besten Jobportale Deutschlands

Wo ITler ihre Jobs suchen sollten

Wo ITler die besten Jobs finden.
Wo ITler die besten Jobs finden.
Foto: Kurhan - Fotolia.com

Für IT-Experten gibt es drei relevante Jobportale: Kimeta, Stepstone und Ictjob. Dieses Ergebnis ist schon deshalb interessant, weil kein spezielles IT-Jobportal vorn liegen, sondern eine Jobsuchmaschine (Kimeta auf Platz 1) und ein Generalist (Stepstone auf Platz 2). Erst auf Platz 3 landet das IT-Jobportal Ictjob.de. Dabei ist zu beachten: ITler nutzen wohl Stepstone sehr häufig - wirklich zufrieden sind sie mit dem Portal aber laut Studie nicht. Umgekehrt nutzen zwar nur relative wenige Bewerber die Börse Ictjobs, dafür landet sie in der Zufriedenheit deutlich auf Platz 1.

Nicht die einzige Überraschung der Untersuchung: Denn auf Platz 4 landet Kalaydo, dann das Unicum Karrierezentrum auf Platz 5, die Absolventa auf Platz 6 und Jobware auf Platz 7. Den 8. Platz teilen sich IT-Treff und DV-Treff, gefolgt von Stellenanzeigen.de auf Platz 10. Zum Vergleich: Bei den Naturwissenschaftlern tauchen Unicum und Absolventa gar nicht auf, bei den Wirtschaftswissenschaftlern erst auf den hinteren Plätzen.

Es sieht so aus, als würden ITler mit Erfahrung häufig gar nicht erst in den Jobportalen nach Stellen suchen. Die Unternehmen kommen mittels Headhunter auf IT-Experten zu oder die Stellen werden über Beziehungen verteilt.