Ferien mit Android, BlackBerry, iPhone

Die besten Apps für Ihren Urlaub

Karten und Navigation

Die meisten Smartphones bringen die eine oder andere Art von Navigation von Haus aus mit, etwa durch Google Apps. Um diese nutzen zu können, muss man allerdings ständig mit dem Internet verbunden sein - im Urlaub ist das aufgrund der immer noch meist exorbitanten Roaming-Gebühren aber meist nicht praktikabel.

Es gibt aber einige Anbieter, die Onboard-Navigation auf Smartphones ermöglichen. Bei der Onboard-Navigation wird das komplette Kartenmaterial auf dem Gerät gespeichert. Damit lassen sich Routen auch ohne Online-Verbindung. iOS-Nutzer können auf Apps und Kartenmaterial von TomTom und Navigon zurückgreifen, oder sie nutzen alternativ die App von Offmaps 2. Letztere setzt auf das Kartenmaterial der Open-Source-Community OpenStreetMap. Die Navigon-Lösung steht zudem auch für Android zum Kauf und Download bereit.

Navigator: Die iPhone-App von TomTom
Navigator: Die iPhone-App von TomTom
Foto: TomTom

Eine Alternative zur Navigtion ist die App Stau Mobil von Netbiscuits. Wie der Name bereits andeutet informiert die Anwendung über Staus und andere Verkehrsmeldungen. Zudem liefert die App Prognosen. Die Daten stützen sich auf Informationen des ADAC. Die App ist kostenlos und für Android und iOS verfügbar.

BlackBerry-Nutzer gehen in dieser Kategorie allerdings leer aus - leider gibt es noch immer keine vollständige Navigationslösung für die Smartphones, bei denen das Kartenmaterial auf dem BlackBerry gespeichert ist. Daher ist einzig eine Offboard-Navigation möglich, eine entsprechende App kommt etwa von Telenor.