Leicht zu erraten

Die beliebtesten Passwörter im Web

Häufig genutzte Passwörter lassen sich selbst mit manuellen Angriffen und kleinen Wörterbüchern erraten. Gerade auf Internet-Portalen kommen oft zu triviale Passwörter zum Einsatz.

Die Analyse von Login-Daten von Online-Portalen zeigt, dass einfach zu erratene Passwörter wie "123456" oder "password" recht häufig genutzt werden. Eine Auswertung von Passwortlisten durch den Antiviren-Spezialisten Avira zeigt auch Unterschiede bei der Passwortwahl zwischen Männern und Frauen.

Die Top 10 der schlechtesten Passwörter wird von der Zahlenreihe 1234... mit unterschiedlicher Länge dominiert. Eingestreut in die Nummernliste liegen "password", "qwerty" und der Name des jeweiligen Web-Portals. Etwas weiter hinten in den Hitlisten, dennoch sehr häufig sind Kombinationen aus Vor- und Nachname des Benutzers.

Sehr häufig finden sich auch Zahlen und Begriffe, die recht bekannt oder nahe liegend sind. So zum Beispiel Zahlen wie "111111", Markennamen ("harley", "porsche"), der Titel eines Van-Halen-Albums ("ou812") oder der des ersten Films von George Lucas ("thx1138"). Auch vermeintlich clevere Ersetzungen ("leetspeak" genannt) wie "j4n37" statt "janet" sind Hackern geläufig und werden probiert.