Gratis-Software zum Download

Die 55 besten kostenlosen Programme

Kommunikation und Instant Messaging

E-Mail ist immer noch das wichtigste Kommunikationsmedium, dennoch läuft immer mehr Kommunikation über Instant Messenger. Wer aber in mehreren öffentlichen Netzen angemeldet ist und möglicherweise noch eine firmeninterne Lösung verwendet, der will nicht sämtliche Clients installieren. Hier helfen Multi-Protokoll-Messenger.

Der Instant Messenger Pidgin (ehemals GAIM) ist wohl der bekannteste Multi-Messenger. Pidgin unterstützt über Plug-ins nahezu jedes Chat-Netzwerk, darunter auch Facebook oder den Lotus Notes Messenger Sametime. Verfügbar für Linux, Mac OS und Windows.

Miranda ist fast so bekannt wie Pidgin. Ebenfalls Open Source lässt sich der Messenger mittels einer ausgefeilten Plug-in-Struktur nahezu beliebig anpassen. Das beinhaltet zum einen die Unterstützung für neue Chat-Systeme, wie auch Zusatzfunktionen, neue Skins oder Smilies. Verfügbar für Windows.

Trillian, benannt nach der weiblichen Hauptrolle der SciFi-Saga „Per Anhalter durch die Galaxis“, beherrscht ebenfalls eine ganze Reihe an Messaging-Netzwerken, neue Module gibt es aber nur für die kostenpflichtige Pro-Version. Derzeit läuft Trillian nur auf Windows, die kommende Version Trillian Astra soll aber auch Mac OS X und das iPhone unterstützen.

Digsby ist ein Neuzugang. Der Messenger beherrscht die wichtigsten IM-Formate, kann außerdem noch MySpace, Facebook und LinkedIn integrieren. Alleinstellungsmerkmal ist der zentrale Digsby-Account, auf dem der User alle Informationen hinterlegt. Meldet man sich anschließend von einem anderen PC an, synchronisiert Digsby die Benutzerkonten auf den lokalen Client. Negativ fällt allerdings der Installer auf, der dem User eine große Anzahl von zusätzlichen Programmen und Toolbars unterschieben will. Wer sich davon nicht abschrecken lässt: Digsby läuft unter Windows, eine Version für Linux und Mac OS X soll folgen.

Adium ist DER Messenger für Mac OS. Der Messenger ist perfekt auf das Apple-Betriebssystem angepasst und unterstützt beispielsweise auch den Dienst me.com. Zusätzlich lässt sich auch über Facebook, Lotus Sametime oder Novell Groupwise chatten. Adium gibt es nur für Mac OS X.

Meebo ist stellvertretend für die Fraktion der webbasierten Messenger. Anstatt Software zu installieren, surfen Sie einfach zur Meebo-Homepage, tragen Ihre Daten ein und können mit Ihren Kontakten chatten. Meebo war einer der ersten Messenger, der zum iPhone kompatibel war. Meebo unterstützt allerdings nur eine relativ geringe Anzahl von Protokollen. Dafür können Nutzer mit Meebo-Rooms eigene IRC-basierte Chat-Räume erstellen, die sich per JavaScript auch in eigene Webseiten einbetten lassen. Meebo kann auf nahezu jedem Betriebssystem verwendet werden.

Skype bildet unter den Messengern eine Ausnahme. Zwar unterstützt er nur ein Protokoll, dafür gibt es mit der Skype Business Version eine Lösung, die sich besonders gut administrieren und anpassen lässt. Admins können so beispielsweise den Dateiversand deaktivieren. Skype lässt sich auf Linux, Mac OS X und Windows betreiben.