Informationsverarbeitung

Die 5 wichtigsten Anforderungen an Realtime Analytics

Doch Daten allein sind nutzlos. Das Kunststück ist, strukturierte wie unstrukturierte lose Daten zu Information zu verknüpfen. Sie also mit Bedeutung aufzuladen, in Sekundenschnelle zu analysieren, zu interpretieren und damit nutzbar zu machen. Das alles können Realtime Analytics leisten. Realtime Analytics eröffnen uns in vielen Bereichen neue Möglichkeiten.

Live-Chat

Für viele Online-Marketingabteilungen gehört der Live-Chat schon zum Alltag. Durch den Chat-Button suggeriert man sich eine Dialogfähigkeit. Dies ist jedoch nur reaktiv. Erst mit einer Profilanalyse und gekoppelt mit der vorher erwähnten Fähigkeit zu Realtime Analytics ist der Live-Chat wiederum hochattraktiv. Jetzt können proaktiv Kunden auf der Webseite angesprochen werden, basierend auf ihren Verhaltensmustern oder Besuchsstrukturen. Hier agiert das Unternehmen nicht nur reaktiv, sondern auch proaktiv.

Verknüpfung von Online und Offline

Nehmen Sie das Reisebüro um die Ecke, das durch die Echtzeitanalyse erkennt, ob der Online-Kunde durch einen Filialbesuch beim Reisebüro um die Ecke besser beraten wäre. Das erfordert neben der Kundenidentifikation auch eine geografische Analyse. Damit verknüpft man Online-Kanäle mit Offline-Kanälen.

Cloud-Vorteile für kleine und mittlere Unternehmen

Große Player am Markt setzen auf die Marketing-Cloud. Salesforce, IBM, Adobe, HP und IBM haben sich in Stellung gebracht. Sie bieten umfassende und komplexe Lösungen an. Um im Fachbereich eine Echtzeitanalyse zu evaluieren, erfordert es eine leichtgewichtige Einstiegsvariante. Durch die Cloud-Technologie ist diese Integration von Realtime Analytics für jedermann umsetzbar.

Mit wenig IT-Support und ohne Programmierung kann ein Projekt gestartet werden. Für eine Pilotierung und erste Potenzialanalyse im Realbetrieb veranschlagt Atasoy Altinci etwa drei Tage Aufwand. So kann etwa der Anbieter New Elements bei seinen Kunden kurzfristig nach Projektstart der Vertriebs- oder Marketingleitung konkrete Ergebnisse vorlegen und schafft damit die Grundlage für weitere Optimierungen.

Anforderungen für die erfolgreiche Einführung von Realtime Analytics

  • Die Analytics-Lösungen müssen in der Lage sein, die Echtzeitanalyse im Web mit den Business-Intelligence-Ergebnissen zu verknüpfen.

  • Die Realtime-Analyse muss so feingranular sein, dass der Vertrieb in Echtzeit auf das Verhalten des Besuchers reagieren kann, durch Live-Chat oder Attraktivierungen.

  • Das System muss Verhaltensanalysen durchführen können und den Benutzer bei der Definition von Reaktionen unterstützen.

  • Bewährt hat sich die Cloud-Technologie, um eine Lösung für mehrere Länder und über Zeitgrenzen hinweg zu etablieren.

  • Die Analytics-Lösungen sollen zudem einfach und intuitiv bedient werden können.

Informationsverarbeitung und -analyse ist nicht mehr nur ein Business Enabler, sondern der Kern des Business selbst. Der IT-Leiter oder CIO wird als Botschafter im gesamten Unternehmen fungieren, um das Bewusstsein über die Potenziale von Realtime Analytics und Business Intelligence im Business zu schaffen.