Gehalt, Lebensqualität, offene Stellen

Die 10 attraktivsten Städte für ITler

Von Berlin über Frankfurt bis München: In diesen zehn Städten lohnt sich das Leben für IT-Entwickler und Berater am meisten.

IT-Entwickler und IT-Berater können sich heutzutage ihren Job so gut wie aussuchen. Die Firmen reißen sich um sie. Nach welchen Kriterien sollten sie sich aussuchen, wo sie arbeiten sollen? Zumindest bei der Wahl des Ortes können wir helfen - ob die Unternehmenskultur passt, können wir leider nicht wissen.

Wo verdient es sich als IT-Entwickler am meisten?
Wo verdient es sich als IT-Entwickler am meisten?
Foto: apops - Fotolia.com

Wir haben herausgefunden, in welchen Städten IT-Entwickler und IT-Berater am meisten verdienen, wo die Lebenserhaltungskosten am niedrigsten sind - und wo die meisten offenen IT-Jobs zu finden sind. Falls man doch mal die Stelle wechseln möchte, geht das in einigen Städten leichter als in anderen, ohne dass man gleich mitsamt der Familie umziehen muss.

Wo verdienen IT-Entwickler am meisten?

Im bundesweiten Durchschnitt bekommt ein IT-Entwickler 51.859 Euro im Jahr, so IT-Gehaltsstudie von Personalmarkt für 2013. Darüber kann ein Münchner nur lachen: Denn in der bayerischen Landeshauptstadt verdient ein Softwareentwickler 60.156 Euro. Dicht gefolgt von Frankfurt: Hier sind es 58.912 Euro. Oder doch lieber im Süden bleiben? In Stuttgart wird das mit 57.978 Euro versüßt.

Im Rheinland macht der Firmensitz enorm viel aus: Im schicken Düsseldorf verdient der Entwickler 57.200 Euro - und im benachbarten Köln deutlich weniger, nämlich 55.852 Euro. Wer sich nicht mit Lokalpatriotismus aufhält, sollte diese Unterschiede in Betracht ziehen. Kaum Unterschiede macht es, ob ein Entwickler in Hamburg (55.489 Euro) oder in Nürnberg (55.126 Euro) arbeitet - Fischbrötchen oder Bratwurstbrötchen ist eben Geschmackssache. In Hannover verdient der Entwickler immerhin noch 54.089 Euro und in Bremen noch 52.481 Euro. Nur in der Hauptstadt haben es sogar IT-Entwickler schwer. Gehaltstechnisch liegen sie sogar unter dem bundesweiten Durchschnitt mit 51.237 Euro.

Wie viel bekommt ein IT-Berater?

Die Jahresgehälter von IT-Beratern sind deutlich höher - zum Teil. In Erfurt stehen nämlich nur 52.585 Euro auf dem Gehaltszettel, nur wenig mehr als ein Entwickler in Berlin. Dort verdient der Berater 59.794 Euro, auch das ist unterdurchschnittlich. Der bundesweite Schnitt liegt bei 64.364 Euro. Darunter liegen nur Hannover mit 62.948 Euro und Kiel mit 63.012 Euro. Noch ziemlich im Durchschnitt wohnt es sich in Mainz (66.359 Euro) und Saarbrücken (64.621 Euro).

Schöner ist es für IT-Berater dagegen in Hamburg mit 68.033 Euro, Düsseldorf mit 67.647 Euro. München ist für Berater nicht auf Platz 1, hier verdienen sie nur 69.835 Euro. Ganz klar, des Gehalts wegen sollten IT-Berater nach Frankfurt ziehen: 71.669 Euro winken dort im Schnitt jedes Jahr.

Wo gibt es die meisten Stellen?

Auch das passiert: Die Firma geht pleite, das Projekt läuft aus oder der Job gefällt einem schlichtweg nicht mehr. Der Personaldienstleister Adecco hat sich exklusiv für CIO.de angesehen, in welchen dieser Städte die meisten Stellen für IT-Entwickler und IT-Berater ausgeschrieben sind. Und vielleicht gibt es ja beim Konkurrenten mehr zu verdienen.

Insgesamt gab es 2013 allein in Deutschland in der IT 272.079 Stellenanzeigen, wie Adecco ermittelt hat. Davon waren insgesamt zu 38 Prozent IT-Entwickler und nur zu 14 Prozent IT-Berater, der Rest Service-Mitarbeiter und andere. Je nach Stadt variiert es enorm, ob mehr Entwickler oder Berater gebraucht werden.

München braucht ITler!

Im München gab es 37.672 freie - und vor allem hochbezahlte - IT-Stellen insgesamt. IT-Entwickler werden hier besonders dringend gebraucht: Mehr als tausend neue Stellen für die Experten waren 2013 ausgeschrieben - pro Monat! Insgesamt sollten 13.445 Entwickler-Posten besetzt werden und 7.401 IT-Berater. In Frankfurt, das mit 14.357 nicht mal die Hälfte an freien Stellen zu besetzen hat, werden mehr Berater gebraucht: 4.203 Berater und 3.511 Entwickler.

Ähnlich prekär ist die Lage auch in Stuttgart: 16.591 freie IT-Stellen sollten besetzt werden, davon 6.105 mit Entwicklern, und 4.004 mit Beratern. Sehr schwierig scheint der Fachkraftmangel auch in Hamburg (19.817 IT-Jobs, 6550 Entwickler-Jobs und 4319 Berater-Jobs) und in Berlin (18.390 ITler gesucht, davon 7.221 Entwickler und 2.917 Berater) zu sein. Aber angesichts der Gehaltsunterschiede dürfte einem Jobsuchen IT-Experten die Wahl nicht wirklich schwer fallen.