Dialer-Anbieter versprechen Besserung

0190-Dialer mit horrenden Gebühren verunsichern derzeit die Internet-Gemeinde. Die Anbieter der umstrittenen Zugangsprogramme haben sich nun auf gemeinsame Standards geeinigt.

Alle großen deutschen Dialer-Anbieter haben einen Anforderungskatalog für Internet-Dialer verabschiedet, an den sich die Branche künftig halten will, berichtet die PC Welt. Zu den Teilnehmern der Vereinbarung gehörten unter anderem die Mainpean GmbH, die EOPS AG, telecoin.de und die Icom Media AG.

Die Dialer, so sieht es die Übereinkunft zumindest vor, sollen transparent auf die Einwahl und die dadurch entstehenden Kosten hinweisen. Auf Trojaner-Funktionen will man ganz verzichten und über Hersteller und Anbieter informieren. Besonders wichtig: Der Dialer soll keinesfalls die Standardverbindung für den Internet-Zugang auf dem Rechner ersetzen. Eine automatische Einwahl nach dem Download ist laut Vereinbarung ebenfalls tabu. Dialer sollen außerdem mit einer Deinstallationsmöglichkeit versehen werden.

Sollte dieser Anforderungskatalog Realität werden, könnten die Dialer ihren schlechten Ruf entscheidend verbessern. Ob allerdings wirklich alle Versprechen so umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Die Zusammenkunft der Dialer-Anbieter erfolgte auf Initiative von My Channel, unter anderem Anbieter von Anti-Dialer-Software. Die Liste der Kriterien finden Sie hier bei My Channel. (PC Welt/uba)

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