Compaq dc 7800 von HP

Diät-PC von HP: Ultraschlank und kurze Boot-Zeit

Hewlett-Packard schickt einen besonders flotten Business-Desktop ins Rennen: mit schlankem Formfaktor und einem Flash-Speicher-basierenden Solid State Drive (SSD).
Schlank und schnell: Der neue HP-Business-Desktop mit SSD-Speicher
Schlank und schnell: Der neue HP-Business-Desktop mit SSD-Speicher
Foto: Hewlett-Packard

Laut HP ist der "HP Compaq dc7800 Ultra-Slim Business Desktop" der kleinste Enterprise-Desktop, den das Unternehmen zu bieten hat. Bei diesem Modell setzt der Anbieter ganz auf Sparsamkeit: Der Tischrechner nutzt Intels Plattform "vPro" mit seiner Active Management Technology (AMT), die eine einfache Verwaltung erlaubt und ist äußerst energieeffizient.

Der Rechner misst 6,6 mal 25,15 mal 25,4 Zentimeter und ist damit laut HP um 46 Prozent kleiner als die bisherigen Modelle. Ausgerüstet mit einem 16 GB großen SSD, das auf Flash-Speicher basiert, verbraucht er deutlich weniger Strom als andere PCs, die eine Festplatte nutzen. Da keine Zugriffe auf Festplatten erfolgen, sind die Zeiten für das Hochfahren des Rechners und den Datenzugriff deutlich kürzer. Wer möchte, kann sich den PC aber auch mit einer bis zu 160 GB großen Festplatte kommen lassen.