Agiles Entwickeln

DevOps krempelt Hierarchien um

Forrester argumentiert nun in seinem Report, dass Entwicklungsabteilungen, die diese Klaviatur beherrschen, sie mit Erfolg in sämtlichen Softwareprojekten anwenden können und so ihre Chance deutlich erhöhen, im Rennen um die besten digitalen Plattformen und Lösungen zu den Gewinnern zu gehören.

Immer den Kunden im Blick

Existenziell ist das vor allem deshalb, sagt Forrester, weil Erlebnisse und Erfahrungen von Kunden in Zusammenhang mit Internetplattformen und mobilen Lösungen darüber entscheiden, ob diese Kunden gehen oder bleiben.

Deshalb sei es so wichtig, Lösungen schnell in höchster Qualität zur Verfügung stellen zu können, und zwar absolut jede Art von Softwarelösung.

So wenige Abhängigkeiten wie möglich

Diese Ansprüche an Schnelligkeit und Nutzerfreundlichkeit lassen sich allerdings nur erfüllen, wenn außer dem Frontend auch das Datenmanagement im Backend den heutigen Anforderungen an Schnelligkeit und Benutzerfreundlichkeit genügt.

Hilfreich sei es dabei, unterschiedliche Anwendungsszenarien softwareseitig in parallel nebeneinander arbeitenden Lösungen abzubilden, das heißt diese Lösungen sollten so wenige gegenseitige Abhängigkeiten wie möglich aufweisen.

Mit agilen Verfahren verbindet sich regelmäßig die Hoffnung, dass sie traditionell hierarchische Strukturen in Unternehmen aufbrechen.
Mit agilen Verfahren verbindet sich regelmäßig die Hoffnung, dass sie traditionell hierarchische Strukturen in Unternehmen aufbrechen.
Foto: Bloomua - shutterstock.com

Nur so lassen sich unterschiedliche Kundenansprüche und unterschiedliche Releasezyklen adressieren. Und nur so können Unternehmen bei jeder anstehenden neuen Aufgabe, für die sie eine Lösung suchen, entscheiden, ob sie selbst entwickeln oder zukaufen wollen.

Nie aus den Augen verlieren dürfen Unternehmen dabei die Chance, jede Kundentransaktion zur Gewinnung von Daten zu nutzen. Und diese Daten sollten immer auch dazu dienen, die Performance der eigenen Lösungen zu verbessern.

Als Netzwerk organisierte Entwicklungsarchitektur

Wichtig ist - aus Sicht von Forrester - dass absolut sämtliche Anwendungen, mit denen der Kunde in Berührung kommt, intuitiv und ohne jede Art von Training nutzbar sind.

Ein zentraler Vorteil dieses Vorgehens ist, dass sich mit der unterschiedlichen Art, Software zu entwickeln, auch die Organisations- und Hierarchiestrukturen des entwickelnden Unternehmens verändert. Der Zusammenhang kann, wenn Unternehmen das wollen, ein ganz praktischer sein: Eine eher lose, als Netzwerk organisierte Entwicklungsarchitektur verschafft den Teams mehr Flexibilität und Freiheit.

Wenn große Organisationen sich darauf einlassen, verändern sich auch solche Strukturen, die mit dem eigentlichen Entwicklungsprozess gar nichts zu tun haben. Diese Chance sollten Unternehmen unbedingt nutzen, so Forrester.