Aktivlautsprecher mit HomePlug-Technik und iPod-Dock angekündigt

Devolo zeigt auf CeBIT zahlreiche neue HomePlug-Entertainment-Produkte

Die devolo AG präsentiert auf der diesjährigen CeBIT den größten Produkt-Launch seiner Geschichte. Auf der Messe wird die neue dLAN-Entertainment-Produktfamilie erstmals öffentlich gezeigt. Neben den Neuvorstellungen in der digitalen Audio- und Video-Welt spielt die klassische IT-Vernetzung über HomePlug eine zentrale Rolle auf dem devolo-Stand C20 in Halle 13..

Devolo bietet mit dLAN Audio die Verteilung von iPod, Internetradio, PC und HiFi-Anlage in alle Räume. Der dLAN Audio tone vereint als stylischer Lautsprecher ein aktives Stereo-Soundsystem mit der HomePlug-Technik und liefert so überall im Haus Musik. Über einen auf der Oberseite integrierten Umschalter lässt sich zwischen den verschiedenen Kanälen wie iPod, PC oder Internetradio wählen. Im Lautsprecher sorgt ein Zwei-Wege-Bassreflex-System für den Sound. Über eine Fernbedienung lässt sich der dLAN Audio tone vom Sofa aus steuern.

An der dLAN Audio base können iPod HiFi-Anlage angeschlossen werden. Das Gerät ist mit allen Apple-Playern, die über einen Dock-Connector verfügen, kompatibel. MP3-Player anderer Hersteller werden über den analogen Audio-Eingang angeschlossen. Zudem kann die Musik vom iPod auch auf der angeschlossenen HiFi-Anlage abgespielt werden. Für die Steuerung des Apple-Players liegt der dLAN Audio base eine Infrarot-Fernbedienung bei.

Bisher musste für den DVB-S-Empfang aufwändig Coaxial-Kabel durch das Haus oder die Wohnung gelegt werden. Mit dem dLAN TV Sat Receiver ist ein voll ausgestatteter Receiver für digitales Satellitenfernsehen in HD-Qualität ohne Kabel möglich. Für bestmögliche Signalübertragung steht ein HDMI-Anschluss bereit; analoge Fernsehgeräte werden über SCART angeschlossen. Ein CI-Modul erlaubt das Einlegen von Smart-Karten, beispielsweise für den Empfang von verschlüsselten Sendern.

Für Surround-Sound befindet sich neben den analogen Audio-Ausgängen auch ein digitaler Anschluss. Die integrierte, EPG-gesteuerte Aufnahme-Funktion speichert Videos auf eine angeschlossene externe USB- oder eSATA-Festplatte. Sind zwei Receiver an einem Twin-LNB im Einsatz, kann der dLAN TV Sat Receiver parallel zur Wiedergabe eines TV-Kanals ein anderes Programm aufzeichnen. Diese Funktion steht auch zur Verfügung, wenn ein coaxiales Sat-TV-Kabel bereits vorhanden ist: So ergänzt das dLAN-TV-Sat-System auch ein bestehendes Sat-TV-System. (Elmar Török/mja)