Endpoint Security unterstützt True-Crypt Daten

DeviceLock jetzt auch für Windows Vista

Die Zugriffskontroll-Software DeviceLock unterstützt in der aktuellen Version 6.2.1 nun auch Windows Vista. Das Tool überwacht Datenübertragungen von mobilen Geräten wie Handhelds, USB-Sticks, Smartphones oder MP3-Player.

Mit DeviceLock können Administratoren Datenzugriffe über Laufwerke und andere Schnittstellen wie USB oder Firewire kontrollieren. So lässt sich verhindern, dass nicht autorisierte oder virenverseuchte Software über mobile Endgeräte ins Firmennetz gelangt. Die DeviceLock Agents unterstützen nun auch 64-Bit Plattformen.

Die aktuelle Version überwacht auch Datensynchronisationen von Windows Mobile-basierten Handhelds über das Windows Mobile Device Center (WMDC), dem Nachfolger von Microsoft ActiveSync. Dabei kann festgelegt werden, welche Dateitypen wie .doc oder .xls über das WMDC-Protokoll übertragen werden dürfen. Neu hinzugekommen ist außerdem die Unterstützung von Dateien, die mit der Opensource-Software TrueCrypt verschlüsselt worden sind.

DeviceLock mit Windows Vista-Support ist ab 31,20 Euro pro Einzellizenz erhältlich. Bestehende Kunden mit gültiger Wartungslizenz erhalten den Upgrade kostenlos. (Elmar Török)