Internationaler Vergleich

Deutschland fällt in Sachen IT-Kenntnisse zurück

2008 lag Deutschland noch auf dem vierten Rang im internationalen Vergleich der Computer-Kenntnisse. Inzwischen reicht es nur noch für Rang 10 in der EU.

Dies meldet der Branchenverband BITKOM und bezieht sich dabei auf eine Erhebung der EU. 2008 hätten noch 60 Prozent der Bundesbürger über mittlere bis gute Computer-Kenntnisse verfügt.

Computer-Kenntnisse: Deutschland liegt im EU-Vergleich inzwischen nur noch auf Rang 10.
Computer-Kenntnisse: Deutschland liegt im EU-Vergleich inzwischen nur noch auf Rang 10.
Foto: BITKOM

Der Wert sei inzwischen auf 58 Prozent gefallen, was jetzt nur noch für Rang 10 im internationalen Vergleich genügt. Ganz vorne liegen Island mit 77 Prozent und Luxemburg mit 75 Prozent. Die in derlei Auswertungen stets gut platzieren Skandinavier können auch hier punkten. Der Durchschnitt der 27 Mitgliedsländer liegt bei 52 Prozent. Im Vergleich zu 2008 sei dies eine Steigerung um fünf Prozent.

Für den EU-Vergleich zu Computer-Kenntnissen wurden Frauen und Männer zwischen 16 und 74 Jahren in allen Mitgliedsstaaten repräsentativ befragt. Dabei mussten die Befragten Angaben zur ihrem Umgang mit dem PC machen. Dabei waren unter anderem die Nutzung von Kalkulationstabellen, das Installieren neuer Geräte oder das Programmieren Themen, die abefragt wurden. (mje)