Deutschland beim mobilen Bezahlen zurück

Deutschland liegt beim Bezahlen mit mobilen Endgeräten (Mobile Payment) hinter den anderen europäischen Ländern zurück. Obwohl laut Forrester Research etwa 30 Prozent der Bundesbürger das Handy für mobile Transaktionen nutzen, wartet Mobile Payment hier zu Lande noch auf den Durchbruch.

So zählt etwa der Handy-Zahlungsservice Paybox auch zwei Jahre nach Marktstart erst ein Prozent der deutschen Mobilfunknutzer zu seinen Kunden - weitere groß angekündigte Initiativen sind bislang nicht über Pilotversuche hinausgekommen oder wurden inzwischen eingestellt.

Daher bezweifelt die auf Telekommunikation spezialisierte Unternehmensberatung DiamondCluster, ob das prognostizierte Marktvolumen von sieben Milliarden Euro bis 2005 erreicht werden kann. "Die fehlende Zusammenarbeit zwischen Banken und Mobilfunkbetreibern verhindert den Durchbruch beim Mobile Payment in Deutschland", sagte Diamond-Analystin Christiane Fotschki.

Dass es auch anders geht, beweist Spanien. Nachdem dort wie in Deutschland zunächst verschiedene Systeme erfolglos miteinander konkurrierten, einigten sich 2001 alle Mobilfunkbetreiber und 80 Prozent der Banken auf die gemeinsame Plattform Mobipay. Sie wird diesen Sommer an den Start gehen. "Mobipay erfüllt alle wesentlichen Voraussetzungen für eine Erfolgsstory, wie beispielsweise die breite Zustimmung der Mobilfunkbetreiber und Banken", so Fotschki.

Auch von anderer Seite gibt es Initiativen zur Entwicklung von Mobile-Payment-Systemen, die unabhängig von den Zahlungssystemen der jeweiligen Händler und Service Provider sind. Wie berichtet, haben die Branchengrößen Hewlett-Packard, Lucent, Sun, Oracle und Siemens das Konsortium PayCircle gegründet, um einen gemeinsamen Standard für das Bezahlen mit mobilen Endgeräten (Mobile Payment) zu schaffen. Handy-Nutzer sollen dadurch ohne die Installation neuer Software Zugriff auf jedes M-(Mobile-)Commerce-Angebot haben. Für die notwendige Sicherheit sind integrierte Mechanismen zur Authentifikation - wie zum Beispiel die SIM-Karte - geplant.

Ausführliche Informationen über mobile und andere Zahlungssysteme bietet der Report Bezahlen im Internet. (jma)