Ungelöschte, sensible Daten

Deutscher verhaftet: Lewis Hamilton mit Massenspeicher erpresst

Ein Mann, der in Besitz einer Festplatte des besten Freundes von F1-Star Hamilton kam, hat versucht, Geld daraus zu machen.

Auf dem Massenspeicher, der einst Adrian Sutil gehörte und nicht sauber gelöscht wurde, befanden sich noch sensible Daten. Dazu gehörten Sutils Finanzberichte und E-Mails zwischen ihm und Lewis Hamilton. Ein Arbeitsloser, der nur als „Dieter“ bezeichnet wird, versucht laut The Telegraph die Festplatte an Bild Motorsport zu verkaufen. Angeblich hatte Sutils Vater einen alten Computer mit der besagten Platte entsorgt. Wie Dieter an diesen Speicher kam ist unklar.

Dieter soll versucht haben, die Platte für zirka 10.000 Euro zu verkaufen. Bild Motorsport hat anscheinend die Behörden eingeschaltet. Polizisten nahmen den Mann in Gewahrsam, als er sich zu einem Gespräch mit den Bild-Reportern treffen wollte. Dieter darf eine Anklage wegen Datendiebstahl und Erpressung erwarten. (jdo)