Deutscher PC-Markt schwächster in Westeuropa

Dell wächst deutlich

Auf Platz drei verdrängt wurden damit Hewlett-Packard, die trotz eines Stückzahlenplus von 9,6 Prozent auf 197.475 verkaufte PCs einen Zehntelpunkt auf 10,1 Prozent Markanteil verloren. Das weitaus größte Wachstum erzielte mit 44,3 Prozent auf 189.156 abgesetzte Rechner der Direktanbieter Dell, der seinen Marktanteil damit von 7,5 auf 9,7 Prozent steigern konnte. Die Top Five komplettiert das Unternehmen Acer, das mit 162.582 Stück 8,5 Prozent mehr Geräte loswurde als vor einem Jahr und beim Marktanteil 0,2 Prozent auf 8,3 Prozent abgab. Die übrigen Hersteller teilen sich die verbleibenden 856.327 Rechner (plus 4,9 Prozent) und 43,7 Prozent des Markts.

„Die politische und wirtschaftliche Situation spiegelt sich im Investitionsverhalten des Geschäftskundenbereichs wider. Das betrifft vor allem große Unternehmen, in denen der PC-Einkauf praktisch zum Stillstand gekommen ist“, erklärte Gartner-Analystin Meike Escherich. „Privatkunden treiben weiterhin den Markt an, hier werden in erster Linie zusätzliche Zweit-PCs erworben, die für bestimmte Aufgaben angeschafft werden - PCs mit speziellen Funktionen wie Media- und Entertainment-Desktops oder Hightech-Notebooks.“ (Thomas Cloer/mje)

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