Cloud Computing als Treiber

Deutscher Outsourcing-Markt wächst

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM erreicht der Markt für Outsourcing in Deutschland dieses Jahr ein Volumen von knapp 20 Milliarden Euro. Dies entspräche einem Wachstum von zirka vier Prozent.

Im Outsourcing-Markt enfallen laut BITKOM rund 13 Milliarden Euro auf das Auslagern von IT und rund 6,3 Milliarden Euro auf das so genannte Business-Process-Outscourcing. Dies würden die Marktforscher von IDC und EITO so erwarten. "Erstaunlich ist die Selbstverständlichkeit, mit der IT-Dienstleistungen mittlerweile von externen Partnern bezogen werden", sagte Volker Smid vom BITKOM-Präsidium.

Der Outsourcing-Markt würde insbesondere durch das Cloud Computing neuen Schwung erfahren. Nach einer Studie im Auftrag des BITKOM wird der Umsatz beim Cloud Computing in diesem Jahr um 55 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro steigen. Bis 2015 soll der deutsche Cloud-Markt ein Volumen von 13 Milliarden Euro erreichen. Derzeit entfallen 1,9 Milliarden Euro auf den Geschäftskundenbereich, die Wachstumsraten lägen derzeit in diesem Segment bei 70 Prozent. (mje)