Deutsche Version von Corel Painter 8

Corel hat in München die deutschsprachige Version des Malprogramms Corel Painter 8 vorgestellt. Painter dient vorrangig dem professionellen Benutzer als digitale Malwerkstatt.

Neu in Version 8 sind ein verbesserter Mischer, mit dem sich Farben interaktiv mixen lassen, einer realen Farbpalette nicht unähnlich. Ein Pinsel-Designer erlaubt die Gestaltung eigener Malwerkzeuge, Corel hat nach eigenen Angaben aber auch 400 neue Pinsel in Painter integriert.

Wer nicht aus dem Stand kreativ ist, kann den neuen Skizzen-Effekt verwenden. Painter erstellt aus einer Vorlage, etwa einem Digitalfoto, eine Skizze im Bleistifteffekt. Die Skizze lässt sich - mit dem unterliegenden Original als Mal- und Farbvorlage - dann auch je nach Gusto mit der vollen Pinselauswahl nachzeichnen. Painter wählt beim Nachzeichnen die unterliegende Farbe automatisch, was eine Art digitales Malen nach Zahlen ermöglicht.

Die Malfähigkeiten des Programms umfassen mit Ausgabe 8 auch digitale Aquarellfarben. Der Künstler kann mit Painter 8 sein Aquarell entweder ganz oder in bestimmten Bereichen nachwässern und in unterschiedlicher Intensität trocknen lassen. Die Performance des Programms soll sich - was beim Aquarellieren spürbar sein soll - überdies verbessert haben.

Überarbeitet hat Corel auch das Benutzerinterface. Die Paletten sind schlanker geworden, lassen sich nach Bedarf gruppieren und füllen so weniger Bildschirmplatz aus. Neu ist eine Verlaufsübersicht der verwendeten Pinsel.

Painter ist kompatibel zu Photoshop und behält beim Öffnen und Speichern Ebenen-Einstellungen, Masken und Kanäle bei. Corel hat die Mac und Windows-Ausgabe in ein Paket gepackt, was dem professionellen Kreativen entgegenkommen dürfte.

Die deutsche Vollversion kostet 479 Euro, das Upgrade ist für 269 Euro jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich. Die Upgrade-Möglichkeiten hat Corel erweitert und auch Produkte Dritter in die Liste aufgenommen: Neben den originär Berechtigten der Vorgängerversion finden sich nun auch Benutzer von Adobe Photoshop 5.5, 6, 7, Fractal Design Painter 4/5, MetaCreations Painter 5, 5.5, 6, MetaCreations Painter Classic, Corel Painter Classic und procreate Painter Classic zum Upgrade berechtigt. (uba)