Deutsche Transmeta-Domain schon vergeben

Einem Berliner EDV-Berater gehört der Domainname transmeta.de. Die Adresse ist inzwischen zur offiziellen Transmeta-Seite umgeleitet, der Besitzer möchte sie auch eventuell abgeben.

Die kalifornische Firma Transmeta entwickelt schon seit Jahren ein angeblich revolutionäres Prozessordesign, das sich vor allem für mobile Geräte eignen soll. Prominentester Angestellter von Transmeta ist Linux-Erfinder Linus Torvalds.

Die US-Homepage unter transmeta.com verspricht, das Produkt "Crusoe" am 19. Januar zu enthüllen. Auf einer deutschen Transmeta-Site dürfte das so nicht stattfinden, denn die Domain transmeta.de ist schon vergeben.

Der Berliner Inhaber der Domäne legt Wert darauf, kein professioneller "Domain-Grabber" zu sein, der sich Domains mit Fimen- und Produktnamen reserviert, um sie dann meistbietend zu verkaufen. Im Gespräch mit tecChannel gab er an, den Namen als echter Linux-Fan schon vor über einem Jahr aus reinem Spaß an der Sache reserviert zu haben. Nachdem er in den Log-Dateien einer seiner anderen Seiten einen Zugriff von transmeta.com mit einer noch nicht freigegebenen Linux-Version entdeckt habe, sei transmeta.de nach transmeta.com umgeleitet worden.

Die deutsche Transmeta-Domain will der Berliner nach eigenen Angaben gerne an die Firma Transmeta abtreten, und zwar nur für den Preis, der ihn der Eintrag gekostet habe. Bisher sei Transmeta aber noch nicht an ihn herangetreten. (nie)