Deutsche Telekom darf XXL-Tarif ausweiten

Die Deutsche Telekom darf ihren XXL-Tarif für Festnetzanschlüsse auf das gesamte Wochenende ausweiten. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) habe die neuen Tarife genehmigt, teilte das Unternehmen am heutigen Mittwoch mit.

Damit können Festnetzkunden der Deutschen Telekom vom 1. Oktober an gegen einen Aufpreis auf die Grundgebühr am Samstag und Sonntag rund um die Uhr ohne weitere Gesprächskosten telefonieren. Bislang galt das nur für Sonn- und Feiertage. Die Genehmigung ist der Telekom zufolge befristet bis Ende Juni 2003. Hintergrund: Die RegTP will mit der Befristung prüfen, ob die Tarife überhaupt von den Einnahmen gedeckt werden.

Heftige Kritik an der Genehmigung ist von den Mitbewerbern der Telekom zu erwarten. Sie betrachten den XXL-Tarif als Versuch, die privaten Anbieter aus dem Markt zu drängen. Auf der anderen Seite befürchtet die Telekom den Verlust von Marktanteilen, nachdem die Telefonkunden seit April auch im Ortsnetz via Call-by-Call auf billigere Anbieter umsteigen dürfen. (Jürgen Mauerer)