Deutsche sind Europameister im Napstern

Die Deutschen sind beim Download von Musik Europameister. Das zeigt eine von Creative Labs veröffentlichte Studie über digitale Musik und das Herunterladen von Audioformaten.

Die Studie wurde im Auftrag von Creative von der Market & Opinion Research International (MORI) durchgeführt. MORI befragte 23.000 Anwender in zehn europäischen Ländern. Im Einzelnen waren das: Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, die Niederlande, Polen, Portugal, Russland, Spanien und Schweden.

Die Studie zeige, dass in Deutschland die Zahl der Nutzer, die sich Musik herunterladen, vier Mal höher sei als in den anderen Ländern. Insgesamt würden etwa 9,5 Millionen Deutsche digitale Musikformate aus dem Netz herunterladen. In Deutschland arbeitete MORI für die Studie mit der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) zusammen. 1000 Telefoninterviews seien geführt worden. Unter den deutschen Kandidaten befanden sich insgesamt 269 "Downloader".

Als Vorteile gaben die "Downloader" die Möglichkeit an, ihre Musiksammlungen preiswert zusammenstellen zu können und schneller an neue Titel zu gelangen. 89 Prozent aller Befragten erwarten laut Creative außerdem, dass Musikunternehmen die Art und Weise ihres Musikvertriebs ändern.

Für die "preiswerte" Zusammenstellung von Musikstücken per Download hat die Musikindustrie übrigens wenig übrig. Hintergründe liefern News zum Thema in der rechten Spalte (tecHistory). (uba)