Deutsche Security-Anbieter gegen Backdoors

Mitglieder der Exportinitiative ‚IT Security made in Germany (ITSMIG)’ bekräftigen durch eine Selbstverpflichtung, dass ihre IT-Sicherheitslösungen keine versteckten Zugangsmöglichkeiten enthalten.

Die Diskussion um staatliche Schnüffelinitiativen („Bundestrojaner“) beunruhigt offenbar die deutschen Hersteller von IT-Sicherheitslösungen. Denn die ITSMIG-Mitglieder haben sich in einer 7-Punkte-Erklärung dazu verpflichtet, keine versteckten Hintertüren in ihre Produkte einzubauen. Hintertüren (engl. Backdoors) in Software ermöglichen Dritten den verdeckten Zugang zum Computer.

ITSMIG-Kennzeichnung "Produkte ohne versteckte Zugangsmöglichkeit"
ITSMIG-Kennzeichnung "Produkte ohne versteckte Zugangsmöglichkeit"
Foto: xyz xyz

Allerdings relativiert der sechste Punkt das hehre Anliegen der Hersteller:

„6. Wir weisen darauf hin, dass es uns aus Gründen der Befolgung von Rechtsvorschriften, gerichtlichen Entscheidungen oder Maßnahmen der Strafverfolgungsbehörden vorgegeben sein kann, Mechanismen für eine vollständige oder teilweise Aushändigung von Kommunikationsinhalten, Kryptoschlüsseln oder Zugangskennungen an die örtlichen Strafverfolgungsbehörden zu realisieren. Wir verpflichten uns, in solchen Fällen den Kunden hiervon in Kenntnis zu setzen, soweit dies gesetzlich zulässig ist.“

Die Rechtslage in der Bundesrepublik Deutschland erlaubt es deutschen Unternehmen, IT-Sicherheitsprodukte mit beliebig starker Verschlüsselung und ohne verdeckte Zugangsmöglichkeiten herzustellen und zu vertreiben. Dies sei ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im internationalen Vergleich für die ITSMIG-Mitglieder, teilt das Fraunhofer SIT mit.

Die Verpflichtungserklärung ist freiwillig und erfolgt in Form einer Selbstverpflichtung des Unternehmens gegenüber der Projektleitung der Initiative. Die Namen der Unternehmen, die diese Erklärung abgegeben haben, sind auf der ITSMIG-Website veröffentlicht. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner