Zertifizierter E-Mail-Service

Deutsche Post plant Rückkehr zur De-Mail

Kehrtwende in der E-Mail-Strategie der Deutschen Post. Der Bonner Konzern will sich nun offenbar doch an dem De-Mail-System beteiligen.

"Wir befinden uns in sehr vielversprechenden Gesprächen über die De-Mail-Zertifizierung", sagte ein Postsprecher der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" am Donnerstag.

Das E-Government-Gesetz sieht zur Versendung sensibler Daten an Behörden die De-Mail vor. Das ist ein spezieller E-Mail-Dienst, der derzeit von der Deutschen Telekom, dem Internetprovider 1&1 mit den Marken web.de und GMX sowie einer Tochtergesellschaft von Francotyp-Postalia angeboten wird. Die Deutsche Post hat zwar viele Millionen in ihren eigenen E-Postbrief investiert, der entspricht aber nicht den gesetzlichen Vorgaben.

Sowohl De-Mail als auch der E-Postbrief gelten bislang als mäßig erfolgreich. Experten vom Chaos Computer Club bemängeln bei beiden Systemen, dass die Mails nicht von Anfang bis Ende vollständig verschlüsselt werden. Vor dem Hintergrund der NSA-Spionageaffäre wollen die Deutsche Telekom und United Internet mit einer Initiative "E-Mail Made in Germany" punkten. In diesem Konzept soll auch die De-Mail eine wichtige Rolle spielen, die allerdings mit herkömmlichen E-Mails-Systemen nicht kompatibel ist.

Aus dem Zulassungsverfahren für die De-Mail hatte sich die Deutsche Post im Frühjahr zurückgezogen. Grund waren unterschiedliche Auffassungen über die Datenschutzregeln, die bei der Anmeldung von De-Mail-Kunden zu beachten sind. (dpa/hal)