Deutsche Kids surfen am längsten

898.000 deutsche Kinder und Jugendliche nutzten laut NetValue im April im Schnitt 11 Stunden lang von zu Hause aus das Internet. Damit verbrachten sie fast doppelt so viel Zeit im Web wie ihre europäischen und US-amerikanischen Altersgenossen.

Laut NetValue hat sich die Zahl der deutschen Internet-Kids seit Januar um mehr als 40 Prozent erhöht. "Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren gehören bislang nicht zu den besonders starken Internetnutzern", erläutert Milan Dolinar, Geschäftsführer von NetValue Deutschland. "Schule, Freunde, Freizeitgestaltung und frühes zu Bett gehen halten sie von langen und häufigen Sessions im Internet ab." Seinen Worten zufolge lag die durchschnittliche Nutzungsdauer der Kids bislang um 7 Stunden und war damit rund 4 Stunden geringer als bei älteren Gruppen.

Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung von NetValue: Deutsche Jugendliche verbringen wesentlich mehr Zeit im Internet als Gleichaltrige im Ausland. Die Studie untersuchte das Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Norwegen, Spanien und den USA.

Besonders im März zeigte sich ein deutlicher Abstand im Vergleich zu anderen Ländern. Mit durchschnittlich 11 Stunden pro Monat war die Internetnutzung der unter 16-jährigen Deutschen fast doppelt so hoch wie die ihrer Altersgenossen in Europa oder den USA (6 Stunden).

In Deutschland ist der Anteil der unter 16-Jährigen bei den Internetnutzern mit 6,8 Prozent jedoch enttäuschend. Die niedrige Quote reicht gerade für den vorletzten Platz im Vergleich der sieben Länder. Mit 18,9 Prozent hat Norwegen den höchsten Anteil an Internet-Kids und führt damit mit deutlichem Abstand vor allen anderen Ländern.

Deutsche Kinder und Jugendliche nutzen das Internet vor allem als Medium zur Unterhaltung und Kommunikation. Insbesondere Websites von Fernsehsendern, Softwareanbietern sowie der Bereich Musik und Literatur interessieren jeden zweiten Surfer unter 16 Jahren. Chatforen sind bei diesen Internetnutzern mehr als doppelt so beliebt wie beim Durchschnitt aller deutschen Surfer. Dahinter folgen in der Beliebtheit Freizeitthemen aus den Bereichen Sport, Unterhaltung und Spiele. (jma)