40 Prozent machen gar keine Datensicherung

Deutsche IT-Mitarbeiter nehmen Backups ernst – die Briten weniger

Eine Untersuchung hat ergeben, dass es die Deutschen und Franzosen sehr genau mit der Datensicherung nehmen. Mehr 90 Prozent sichern regelmäßig.

Die Firma Acronis hat 600 IT-Mitarbeiter in ganz Europa zum Thema Datensicherung befragt. In Frankreich und Deutschland sichern mehr als löbliche 90 Prozent der Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz automatisch oder mindestens einmal pro Woche manuell. In Großbritannien scheint man weniger von Datensicherung zu halten. Dort sind nur 60 Prozent so penibel wie die Deutschen oder Franzosen. 40 Prozent der Briten gaben an, auf Backups komplett zu verzichten.

Dafür glauben die Briten laut networkworld.com eher daran, Daten nach dem großen Desaster komplett wieder herstellen zu können. Mit 86 Prozent „ja“ oder „auf jeden Fall“ liegen sie damit leicht vor Deutschland oder Frankreich. Die Untersuchung bezog sich lediglich auf Arbeitsplätze, mobil oder statisch, und nicht auf Server-Systeme. (jdo)