Aktive Internet-Nutzung

Deutsche Internet-Nutzer 135 Minuten pro Tag online

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM sind die deutschen Internet-Nutzer pro Tag zwei Stunden und 15 Minuten online aktiv. Unterschiede in der Web-Nutzung sind alters- und bildungsabhängig.

Dies habe eine aktuelle Umfrage der ARIS ergeben. Dabei wurde nicht die passive Online-Zeit durch einen im Hintergrund geöffneten Browser erfasst, sondern vielmehr die aktive Nutzung des Internets für berufliche oder private Zwecke.

Demnach steigt die Dauer der täglichen Internet-Nutzung mit dem formalen Bildungsabschluss. Jeder zweite Nutzer mit Abitur (48 Prozent) nutzt das Web im Schnitt zwei Stunden am Tag oder länger. Bei Nutzern mit Hauptschulabschluss ist es nur jeder Vierte.

Zudem bestehen Unterschiede zwischen jungen und älteren Internet-Nutzern. Annähernd zwei Drittel der Anwender unter 30 Jahren sind zwei Stunden und länger im Netz. Unter den 50- bis 64-Jährigen ist es nur jeder Siebte, bei den Senioren über 65 Jahren nur jeder Zwölfte. Gut 70 Prozent aller Deutschen sind zumindest gelegentlich online aktiv, jeder elfte deutsche Internet-Nutzer ist im Schnitt mehr als fünf Stunden im Web. Unter Abiturienten ist der Anteil dieser Nutzer fast doppelt so hoch wie im Durchschnitt der Bevölkerung. (mje)