Kennwörter werden weitergegeben

Deutsche gehen freizügig mit Passwörtern um

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM gibt jeder Dritte berufliche Passwörter an andere Personen weiter. Im privaten Umfeld würden sogar 37 Prozent ihre Passwörter anderen Personen anvertrauen.

Dies habe eine aktuelle Umfrage der Forsa ergeben. Demnach kennen bei 27 Prozent der Befragten der Lebenspartner ein oder mehrere Kennwörter. Die ostdeutschen Befragten seien insgesamt etwas zurückhaltender bei der Weitergabe von Passwörtern als die westdeutschen Befragten. So gab jeder fünfte Westdeutsche an berufliche Passwörter an Kollegen weiterzugeben. Bei den Ostdeutschen bestätigte dies jeder zehnte. Bei der Weitergabe an den Chef betraf dies jeden achten beziehungsweise jeden zwölften. Bei der Umfrage würden 1003 zufällig ausgewählte deutschsprachige Personen in einem Alter ab 14 Jahren befragt.

„Dass die Bürger ihren Mitmenschen vertrauen, ist zwar grundsätzlich ein positives Zeichen – Passwörter sollten aber nur in Ausnahmesituationen weitergegeben werden“, sagte BITKOM-Präsidiumsmitglied Prof. Dieter Kempf. „In Einzelfällen kann eine zeitlich begrenzte Weitergabe des Passworts an vertrauenswürdige Personen, z.B. für Wartungsprozesse, notwendig sein. Es sollte dann jedoch zeitnah das bisherige Passwort gegen ein neues getauscht werden. Grundsätzlich empfehlen wir größtmögliche Zurückhaltung.“ Der Branchenverband rät zudem zu der Verwendung von so genannten Passwortsafes, die Kennwörter verschlüsselt ablegen und mit einem Masterpasswort zu öffnen sind. (mje)