Deutsche Fassung von Opera 7.11 für Windows

Opera hat lokalisierte Fassungen des Browsers Opera 7.11 für die Windows-Plattform veröffentlicht. Darunter befindet sch auch die deutsche Version.

Den Download der deutschen Fassung finden Sie hier bei Opera. Außer der sprachlichen Anpassung der Menüs und der Hilfedateien hat sich beim 7er-Browser nichts geändert. Wie der Newsdienst Golem berichtet, fehlt bei der deutschen Variante aber eine Anpassung der Suchmaschinen auf deutsche Seiten. Die Schnellsuche liefere so vornehmlich Ergebnisse mit .com-Seiten.

Der bislang für seine deutsche "Übersetzung" des Browsers bekannte Oliver J. Thiele hat unterdessen seine Arbeit eingestellt. Thiele, der ehrenamtlich an den Übersetzungen arbeitete, berichtet auf seiner Opera-Webseite von bitteren Erfahrungen im Umgang Dritter mit seinen Sprachanpassungen. (uba)