Deutsche fahren im Internet auf Autos ab

Rund 2,15 Millionen Deutsche nutzten im Mai von zu Hause aus das Web-Angebot der Automobilbranche. Das sind im Vergleich zum Januar 2001 fast doppelt so viele Surfer. Dies ergab eine Studie der Internet-Marktforscher von NetValue.

In den letzten Monaten ist eine deutliche Steigerung des Interesses an Automobilthemen im Internet erkennbar, wie die Marktforscher von NetValue ermittelten. Mit über 2,15 Millionen Besuchern und 14,5 Prozent Reichweite bei privaten Haushalten nutzte im Mai jeder Siebte mindestens einmal pro Monat ein Web-Angebot aus dem Automobilbereich.

Es sind jedoch nicht die klassischen Automobilfirmen, die von der Mehrheit der Internetnutzer besucht werden, sondern die Seiten von generellen Anbietern wie zum Beispiel mobile.de, adac.de, Autoscout24 oder Faircar. Mehr als 12 Prozent (1,7 Millionen) aller privaten Internetnutzer besuchten im Mai mindestens einmal monatlich diese Seiten. Auf die Seiten der Automobilhersteller klickten im gleichen Zeitraum lediglich eine Million Nutzer (6,9 Prozent).

Obwohl die meisten Internetnutzer auch ein Auto besitzen, scheinen die Automobilhersteller nur wenig Interessenten auf ihre Seiten zu locken. Besonders Opel und Ford haben keine ihrem Marktanteil entsprechenden Zugriffe zu verzeichnen. Positive Ausnahmen sind Volkswagen, Audi, Mercedes und BMW. Bei den Besuchern hat volkswagen.de deutlich mit 349.000 die Nase vorn. Auch BMW scheint ein gutes Konzept gefunden zu haben: Bei BMW sind nicht nur die Verweildauer mit 16,5 Minuten am längsten und die Seitenaufrufe mit 34,9 am größten, sondern die Nutzer kommen auch häufiger im Monat (durchschnittlich 2,8 Tage im Mai) auf die Website.

Mit 30,5 Prozent ist der Frauenanteil zwar niedriger als auf anderen Seiten - der Durchschnitt liegt bei 41 Prozent. Frauen suchen dabei weniger eine bestimmte Marke, sondern surfen lieber die Webseiten der allgemeinen Autovermarkter an.

Das Autointeresse geht durch alle Altersschichten der Internetsurfer. Besonders intensiv nutzten diese Angebot jedoch die Altersgruppe der 25- bis 34jährigen. Diese Gruppe tätigte im Mai 50,4 Prozent der gesamten Seitenaufrufe. (ssp)