DeTeMobil "verbietet" VIAG-Rabatt EasyMoney

Die DeTeMobil hat beim Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen das VIAG Interkom Prepaid-Angebot LOOP EasyMoney erwirkt. VIAG Interkom bietet den Rabatt EasyMoney erst seit dem 1. Dezember an.

Dem Kunden werden beim Rabatt Loop EasyMoney für jedes angenommene Telefongespräch 3 Pfennig pro Minute gutgeschrieben. Die Telekom-Tochter DeTeMobil beruft sich bei ihrer juristischen Argumentation auf das deutsche Rabattgesetz von 1933. VIAG Interkom verweist auf den Beschluss der Bundesregierung, die das Rabattgesetz in den nächsten Monaten abschaffen will, und ist deshalb guter Dinge: "Das Gesetz gilt als veraltet, da es unter anderem vor dem Hintergrund der E-Commerce-Richtlinie der EU zu Standortnachteilen für Deutschland führt", heißt es in der Presserklärung.

VIAG Interkom hat gegen die einstweilige Verfügung des Konkurrenten Widerspruch eingelegt. "Wir gehen davon aus, dass diese Entscheidung im Sinne des Verbrauchers aufgehoben wird, so dass wir EasyMoney in Kürze wieder anbieten können", sagte Hans-Burghardt Ziermann, Geschäftsführer Mobilfunk von VIAG Interkom. Bis zur endgültigen Entscheidung des zuständigen Landgerichts Hamburg kann VIAG Interkom seinen Kunden EasyMoney nicht mehr anbieten. (uba)